Suchen + Finden

Anschrift

Grundschule Thalfang

In der Nah

54424 Thalfang

Tel: 06504 / 955890

Fax: 06504 / 955898
grundschule.thalfang(at)gmx.de
www.gs-thalfang.bildung-rp.de

Schulleitung

Nicole Schiffmann, Rektorin
Marliese Rondè-Feuchtner, Konrektorin

Sekretariat

Karin Adams-Nisius

Montag
10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag
08.00 bis 13.00 Uhr

Grundschule Thalfang

Grundschule ThalfangGrundschule ThalfangGrundschule ThalfangGrundschule Thalfang

1971 kam es zur Gründung der Grundschule in Thalfang. In das neu errichtete Gebäude am Ortseingang zogen zunächst vier Klassen gemeinsam mit der damaligen Hauptschule ein. Je zwei Klassen wurden weiterhin in Bäsch und in Hilscheid unterrichtet. Es gab damals 300 Schüler in acht Klassen!

Rektor Rudi Brück leitete die Grundschule mit Unterstützung von Konrektor Michel Müller von Anfang an.

Seit 1986, als Michel Müller Rektor der Grundschule in Morbach wurde, wirkte Wilfried Kranzdorf zunächst als Konrektor und von 1991 bis 2011 als Rektor an der GS Thalfang. Seit 1994 hat Marliese Rondé-Feuchtner die Funktion der Konrektorin inne.

Die Einführung der Ganztagsschule im Jahr 2004 führte zu einer Raumknappheit, denn in einer Mensa sollten hungrige Ganztagsschüler ihr Mittagessen bekommen.

So wurde ein Erweiterungsbau beschlossen und von 2004 bis 2005 wurde an- und umgebaut. Unsere schöne neue Schule wurde 2005 mit einer würdigen Feier und einem großen Fest eingeweiht und bezogen.

Seit dieser Zeit sind die Hauptschule, später Regionale Schule, jetzt Realschule+ und die Grundschule räumlich getrennt, denn der Erweiterungsbau beinhaltete auch einen eigenen Verwaltungstrakt für die GS.

Das farbenfrohe, helle Gebäude und die kurzen Wege machen die Grundschule zu einem Lern- und Lebensort, an dem man sich gerne aufhält.

Zusätzlich zur Ganztagsschule wurde 2010 ein Betreuungsangebot eingerichtet.

Seit dem Schuljahr 2011/12 leitet Nicole Schiffmann die Grundschule in Thalfang.

Zurzeit werden 151 Kinder von neun Lehrpersonen und einem Vikar sowie einer Lehramtsanwärterin unterrichtet.