Suchen + Finden

Hunsrückhaus am Erbeskopf
Erholungs- und Gesundheitszentrum Thalfang

Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf

Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf

Aktuelles

SWR-Landesschau "Hierzuland" - Gräfendhron - Im Dhrontal

Eine alte Steinbrücke führt über die Dhron, ein kleines Flüsschen im nördlichen Hunsrück – so sieht es im Ortskern von Gräfendhron aus, wo die Straße "Im Dhrontal" beginnt. Etwas mehr als hundert Einwohner hat der abgelegene Ort.

Die Menschen, die in Gräfendhron leben, schätzen die ruhige Lage. Viele Fremde finden den Weg hierher, die Hunsrückgemeinde ist staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. "In puncto reiner Luft gehören wir zu Deutschlands Spitzenreiter", sagt der Bürgermeister stolz. Er wohnt selbst "Im Dhrontal" und hat früher auch Fremdenzimmer vermietet, so wie es seine Nachbarn heute noch machen. Auch viele Pilger finden den Weg ins Dorf, denn durch Gräfendhron führt der Jakobsweg. Auf ihrem Weg ins spanische Santiago de Compostela machen viele hier Station.

< Ein Film von Lutz Näkel >


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]