Suchen + Finden

Wappen der Gemeinde Gielert
Gielert

Ortsbürgermeister

Jannick Jungbluth
Zum Suaerbrunnen 14
54424 Gielert

Telefon: 0172 / 48 21 000
E-Mail: j.jungbluth(at)ortsgemeinde-gielert.de

Erster Beigeordneter

Michael Welker
Hohlweg 1
54424 Gielert

Beigeordneter

Gerd Pfeiffer
Am Brunnen 12
54424 Gielert

Nach oben

Ortsgemeinde Gielert

OrtsschildBlick auf GielertDorfeinfahrtGlockenturmBrunnenFeuerwehr GielertGrillhütte

Der Ort war seit dem 12. Jahrhundert Teil der Mark Thalfang. Durch die Wirren der Französischen Revolution kam er um 1800 unter französische Herrschaft und wurde 1814 Teil des Königreichs Preußen. Seit 1946 ist der Ort Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. Bis zur kommunalen rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform von 1969 gehörte der Hunsrückort zum Landkreis Bernkastel mit seiner Kreisstadt Bernkastel-Kues. Heute gehört Gielert der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf an.